Die Mitglieder des Heimatvereins gestalten seit 1992 ganz aktiv das Leben in unserem wunderschönen Dorf.

In der zurückliegenden Zeit wurden durch uns viele große Projekte realisiert. So haben wir es z.B. geschafft, die unter Denkmalschutz stehende Hartmann Orgel in unserer Dorfkirche wieder zum Erklingen zu bringen. Seit 1997 können alle Besucher den Orgelklängen zu kirchlichen Feiertagen und kulturellen Veranstaltungen lauschen.

Als wichtigstes Jahresereignis hat sich seit 1990 das Erntedankfest etabliert. Mit abwechslungsreichen Mottos und großartigen Überraschungen ist dieses Dorffest ein Event für alle Altersgruppen. In jedem Jahr stecken sehr viele Stegelitzer, egal ob im Verein oder nicht, sehr viel Energie und Emotion in die Vorbereitung und Durchführung dieses Festwochenendes. Die Festtage werden gekrönt vom Abendprogramm der Stegelitzer Torfstecher.

Das großartige an unserem Dorf ist, dass mittlerweile alle Generationen zum Gelingen des Erntedankfestes beitragen und genau das ist es, was zukünftig noch weiter ausgebaut werden soll.

Bei aller Traditionsbewusstheit möchten wir zukünftig attraktive Angebote auch für unsere jungen Menschen im Dorf anbieten. Wir freuen uns immer über neue, jüngere Gesichter, in unserer Mitte. Sprecht uns einfach an, wir sind offenen für jede neue Idee.

Natürlich finden auch weitere Veranstaltungen über das gesamte Jahr statt. Termine zu Radtouren, Buchlesungen, Sommerfeste, Bastellabende, Seniorenkaffe, Preisskat, Strohpuppenbauen, findet ihr hier (Termine).

Wenn Dir das nicht reicht und Du Lust hast Dein Dorf selbst mitzugestalten, kannst Du dich sehr gern mit eigenen Vorschlägen einbringen.

Wir freuen uns über jeden neuen Mitstreiter.

Menü schließen